News

Willkommen zu unserem News-Blog!

Rollout!

08. Mai 2017

Gerne laden wir zum Fokus-Roll-out ein, bei welchem wir und andere Studenten unsere beeindruckenden Projekte vorstellen. Von einem Gerät, welches automatisiert Hautzellen kultiviert, über Drohen und automatisierte Fahrzeuge ist alles dabei.

Die Präsentation mit anschliessender Ausstellung aller Produkte findet am 30. Mai ab 14:00 im Hauptgebäude der ETH statt.

Weitere Informationen unter https://www.mavt.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/veranstaltungen/fokus-roll-out.html

Pultrusion!

01. Mai 2017

Only four weeks are left to complete our project and to present it on the roll-out. Still motivated, we’re improving our system to reach our goals. We are looking forward to present soon our work to the public.

Pultrusion!

07. April 2017

Wir haben die experimentellen Arbeiten am System aufgenommen und arbeiten an der Inbetriebnahme des Prototypen. Erste Stäbe aus PEEK/CF konnten pultrudiert werden.

Zweites Semester!

02. März 2017

Mittlerweile hat der zweite Teil des Projektes begonnen. Fast alle Bauteile wurden bereits für uns gefertigt und wir sind daran, unseren Prozesskopf zusammenzubauen. In den nächsten Wochen werden wir endlich erste Druckversuche machen können. Wir freuen uns schon darauf!

Auch möchten wir unseren Fertigungspartnern - libs, LW Basel, Pavese AG, Tecnopinz, REWaG - an dieser Stelle ganz herzlich danken, nur durch ihre Mithilfe können wir unser Projekt erst realisieren.

Materialproben!

28. November 2016

Das prozessierte Material aus einem unserer Versuchsaufbauten weist bereits jetzt überdurchschnittlich gute Eigenschaften auf. Das Bild zeigt eine 5 mal vergrösserte Aufnahme des Querschnittes.



3DConnexion!

25. November 2016

Dank der grosszügigen Unterstützung von 3DConnexion schreitet unsere CAD Arbeit rasch voran!

Neues Teammitglied: ABB IRB1600!

14. November 2016

Heute durften wir IRB1600 in unserem Team begrüssen! IRB1600 ist ein ABB Industrieroboter und wird zusammen mit dem von uns entwickelten Printhead die zentrale Einheit unseres Systems bilden. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und wollen uns bei ABB Schweiz bedanken, dass sie uns IRB1600 zur Verfügung stellen.



Testing!

10. November 2016

Heute haben wir mit Hilfe eines Versuchsaufbaus einige Tests gemacht um das Materialverhalten während der Verarbeitung besser zu verstehen. Dies wird uns bei der Auslegung des neuen Systems helfen.



The team!
19. Oktober 2016

Wir wollen euch hier jeweils auf dem laufenden halten zu unserem Projekt. Es sind bereits ein paar Wochen vergangen und wir sind voll im Zeitplan! Viele Ideen für unser System sind bereits zusammengetragen und wir sind zuversichtlich ein innovatives System zu entwickeln.

First produced part!
19. Oktober 2016

Heute haben wir ein Bauteil für den bestehenden Applikationskopf aus MACOR gefertigt. Das Material wurde uns freundlicherweise von Eperon engineering zur Verfügung gestellt. Der zerspanbare keramische Werkstoff zeichnet sich durch seine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit aus und dient bei uns als Isolator. Wenn es sich bewährt, werden wird das Material ebenfalls im neuen Applikationskopf einsetzen.